Bayerische Auszeit: Unser Tag am Höglwörther See

Manchmal braucht es keinen großen Plan, sondern nur ein paar Stunden am Wasser, um den Kopf freizubekommen. Genau so ein Tag war unser Ausflug zum Höglwörther See im Landkreis Berchtesgadener Land in Oberbayern.

Anfahrt zum Höglwörther See

Die Anfahrt zum Höglwörther See ist unkompliziert. Über die A8 (Ausfahrt Anger oder Bad Reichenhall) erreicht man den See in wenigen Minuten, und der Parkplatz liegt direkt am See. Kein langer Fußmarsch, sondern einfach aussteigen und durchatmen. Behindertenparkplätze sind ebenso vorhanden.

Rundweg um den Höglwörther See

Zuerst sind wir gemütlich einmal den Rundweg um den Höglwörther See gelaufen. Dabei sind wir vorbei am alten Kloster Höglwörth gelaufen. Dieses liegt friedlich am Ufer und gibt dem See eine besondere Stimmung. Der Rundweg um den See ist bedingt rollstuhlfreundlich und mit Unterstützung gut machbar. – Rund um den Höglwörther See gibt es zahlreiche schattige Sitzplätze zum Verschnaufen.

Der Höglwörther See selbst ist klar und erfrischend. Insbesondere ist der See Ideal für eine kleine Abkühlung zwischendurch! Wer einfach nur liegen möchte, findet zahlreiche Liegeplätze im Grünen, ohne dass man sich wie eine Sardine fühlen muss. Darüber hinaus ist es am See angenehm ruhig und nicht so überfüllt wie andere Seen in der Gegend. Besonders schön: die Seerosen.

Einkehren und Genießen

Abschließend sind wir danach noch in den Biergarten Klosterwirt direkt am See eingekehrt. Dort haben wir uns ein Café und ein Eis gegönnt. Dies war ein sehr schöner Ausflug, der sich nach Urlaub anfühlte.

Fazit zum Höglwörther See

Letztlich braucht es wirklich keinen großen Plan, sondern nur ein paar Stunden am Wasser, um den Kopf freizubekommen. Der unkomplizierte Zugang, der ruhige Rundweg mit Blick auf das Kloster und die Möglichkeit, jederzeit eine Pause einzulegen oder ins klare Wasser zu springen, machen diesen Ort ideal für eine kleine Auszeit im Alltag. Hier gibt es kein Gedränge wie an vielen anderen Seen, sondern Ruhe, Natur und genug Platz.

1 Kommentar zu „Bayerische Auszeit: Unser Tag am Höglwörther See“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen